Wesentliches zur Ausbildung in Transaktionsanalyse Das Ausbildungsangebot in Transaktionsanalyse (TA) richtet sich an Menschen, deren Ziel es ist, ihre be- ruflichen Kompetenzen zu erweitern, ihre professionellen Rollen und Prozesse zu reflektieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Zielpersonen sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Berater*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Pädagogen und Pädagoginnen, Ärzte und Ärztinnen, Führungskräfte, Personaler . Ihr Nutzen der Ausbildung in TA ist, Ihre Fähigkeiten zu entfalten (durch Konzepte der Persönlichkeitsentwicklung). in Ihrem Umfeld die Kommunikation angemessen zu gestalten (durch Konzepte der Kommunikation). Ihre unterschiedlichen Rollen authentisch zu gestalten (durch Konzepte der Beziehungsgestaltung). mit Werkzeugen und einem ethischen Handlungsrahmen für Ihre Aufgaben ausgestattet zu sein. einen Raum zum Lernen, Experimentieren, Reflektieren, Wachsen in der Ausbildungsgruppe zu haben. Die Kultur meiner Ausbildung in TA ist ein evolvierender Prozess: Er ist wie eine Pflanzschule, in der optimale Wachstumsbedingungen durch Theorie-Inputs, Super- visionen, Zuspruch, Orientierungs- und Strukturierungshilfen gegeben sind. Diese lassen Ideen und Umsetzungsschritte zur Lebensgestaltung und Professionalisierung wie „Setzlinge“ reifen und kulti- vieren sie. ein Resonanzboden: Impulse aus der Ausbildungsgruppe und deren Synergieeffekte verstärken Vorstellungen, Ideen, An- sätze wie Schwingungen an einer Geigensaite, um klare Töne mit (voller) Klangfarbe hervorzubringen. ein Raum lebendigen Lernens: Er gibt Schutz und Gelegenheiten u. a. zum Ausprobieren, Reflektieren, Präsentieren und Reifen. Bausteine der Ausbildung sind der Einführungskurs (101-Kurs) und die kontinuierliche Ausbildung. Der Einführungskurs in TA ist die Grundlage für die Ausbildung. Die Ausbildung ist systemisch orientiert und ein evolvierender Prozess. Sie umfasst einen Weg, um transaktionsanalytische Professionalitäten zu entfalten. Die Ausbildung kann mit der „Transaktionsanalytischen Praxiskompetenz“, mit dem „Transaktionsanaly- tischen Coach“ und mit dem*der „Transaktionsanalytischen Berater*in“ nach ca. drei Jahren bzw. mit dem Examen zum*zur „Zertifizierten Transaktionsanalytiker*in“ (CTA) nach ca. fünf bis sechs Jahren abge- schlossen werden. Auch ohne einen Abschluss anzustreben, dient sie dem Wachstum der Persönlichkeit. Eine Gesamtübersicht der Ausbildung in TA bei PBW steht Ihnen als Download hier bereit. Die Kurse werden nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA), der European Association for Transaction Analysis (EATA) und International Association for Transaction Analysis (IATA) durchgeführt.
© PBW 11/2023
Perspektiven entdecken I entfalten I ausgestalten
Wesentliches zur Ausbildung in Transaktions- analyse Das Ausbildungsangebot in Transaktionsanalyse (TA) richtet sich an Menschen, deren Ziel es ist, ihre beruf- lichen Kompetenzen zu erweitern, ihre professionellen Rollen und Prozesse zu reflektieren und sich persön- lich weiterzuentwickeln. Zielpersonen sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Berater*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Pädagogen und Pädagoginnen, Ärzte und Ärztinnen, Führungskräfte, Personaler . Ihr Nutzen der Weiterbildung in Transaktionsanalyse ist, Ihre Fähigkeiten zu entfalten (durch Konzepte der Persönlichkeitsentwicklung). in Ihrem Umfeld die Kommunikation angemessen zu gestalten (durch Konzepte der Kommunikation). Ihre unterschiedlichen Rollen authentisch zu gestalten (durch Konzepte der Beziehungsgestaltung). mit Werkzeugen und einem ethischen Handlungsrahmen für Ihre Aufgaben ausgestattet zu sein. einen Raum zum Lernen, Experimentieren, Reflektieren, Wachsen in der Ausbildungsgruppe zu haben. Die Kultur meiner Ausbildung in TA ist ein evolvierender Prozess: Er ist wie eine Pflanzschule, in der optimale Wachstumsbedingungen durch Theorie-Inputs, Supervisionen, Zuspruch, Orientierungs- und Strukturierungshilfen gegeben sind. Diese lassen Ideen und Umsetzungs- schritte zur Lebensgestaltung und Professionalisierung wie „Setzlinge“ reifen und kultivieren sie. ein Resonanzboden: Impulse aus der Ausbildungsgruppe und deren Synergieeffekte verstärken Vorstellungen, Ideen, Ansätze wie Schwingungen an einer Geigensaite, um klare Töne mit (voller) Klangfarbe hervorzubringen. ein Raum lebendigen Lernens: Er gibt Schutz und Gelegenheiten u. a. zum Ausprobieren, Reflektieren, Präsentieren und Reifen. Bausteine der Ausbildung sind der Einführungskurs (101-Kurs) und die kontinuierliche Ausbildung. Der Einführungskurs in TA ist die Grundlage für die Ausbildung. Die Ausbildung ist systemisch orientiert und ein evolvierender Prozess. Sie umfasst einen Weg, um transaktionsanalytische Professionalitäten zu entfalten. Die Ausbildung kann mit der „Transaktionsanalytischen Praxiskompetenz“, mit dem „Transaktionsanalytischen Coach“ und mit dem*der „Transaktionsanalytischen Berater*in“ nach ca. drei Jahren bzw. mit dem Examen zum*zur „Zertifizierten Transaktionsanalytiker*in“ (CTA) nach ca. fünf bis sechs Jahren abgeschlossen werden. Auch ohne einen Abschluss anzustreben, dient sie dem Wachstum der Persönlichkeit. Eine Gesamtübersicht der Ausbildung in TA bei PBW steht Ihnen als Download hier bereit. Die Kurse werden nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA), der European Association for Transaction Analysis (EATA) und International Association for Transaction Analysis (IATA) durchgeführt.
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